Rund um ein Schuljahr

Einschulung

Noch vor dem ersten Schultag am letzten Freitag in den Sommerferien wird in der Sporthalle oder auf dem Schulhof unserer Schule fleißig gearbeitet. Die ehemaligen Erstklässler (nun schon 2.Klasse) treffen sich zu einer Probe des Einschulungsprogramms. Schon vor den Ferien haben sie fleißig das Schauspielern, das Aufsagen der Gedichte sowie das Singen der Lieder und vieles mehr geübt. Schließlich soll alles klappen am letzten Sonnabend der Sommerferien.

Da kommen sie dann alle, fein herausgeputzt: die zukünftigen Erstklässler, ihre Eltern sowie Geschwister. Alle sind sehr aufgeregt. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung verfolgen die Jungen und Mädchen mit ihren Gästen das Programm mit Liedern, Gedichten, Geschichten, mit Tanz und Instrumenten. Dann ist es so weit: Die Schüler und Schülerinnen werden namentlich aufgerufen und klassenweise nach vorn gebeten. Mit einem Blümchen in der Hand und einem strahlenden erwartungsvollen Lächeln gehen sie mit ihren Klassenleiter*Innen und Horterzieher*Innen in den Klassenraum und haben eine erste kleine Unterrichtsstunde. Nach dem anschließenden Gruppenfoto überreichen die Eltern die Zuckertüten und schließen ihre Kinder in die Arme. Nun gehen sie in die Schule!

Der erste Schultag

Der erste Schultag

Über zweihundert Kinder treffen sich am ersten Schultag in der Turnhalle. Die unterrichtenden Lehrer sind auch dabei. Alle werden herzlich begrüßt, ganz besonders lieb natürlich die neuen Erstklässler! Jede Klasse und deren Klassenleiterin werden vorgestellt. Welche Lehrer und Lehrerinnen in den Klassen Deutsch und Mathematik unterrichtet, wird auch bekanntgegeben.

Projektwochen zum Thema "Gesundheit"

1.Gesundheitswoche

Zweimal jährlich (im Herbst und im Frühjahr) führen wir Projekttage zum Schwerpunkt „Gesundheit“ durch. An diesen Tagen wenden wir uns vorrangig Themen zu, die unsere Schülerinnen und Schüler erleben lassen, was zu einer gesunden Lebensweise gehören kann. Bewegtes Lernen, Lernen an anderen Orten, gesunde Ernährung, sportliche Betätigungen stehen im Mittelpunkt dieser besonderen Stunden. Vielfältige Angebote in unserer Heimatstadt bieten die Möglichkeit zu Exkursionen, Wandertagen und Unterrichtsgängen. Viele Eltern unterstützen gerade an diesen Tagen die Arbeit in den Klassen sehr und tragen damit ebenfalls bei zu einem lebensnahen, interessanten, abwechslungsreichen Unterricht.

Die Sicherheit der Kinder ist uns wichtig!

Die Sicherheit der Kinder ist uns wichtig!

Jeder fährt gern mit dem Fahrrad. Doch um ein sicheres Fahrrad zu haben, ist es wichtig, dass alle Teile in Ordnung gehalten werden. Deshalb findet jedes Jahr auf unserem Schulhof unsere Fahrradaktion statt. Monteure der Greifenwerkstatt des Pommerschen Diakonieverein sowie einige Vatis bringen Werkzeug mit und prüfen die Fahrräder der Kinder auf Sicherheit.

Das Material kauft der Förderverein und stellt es den Kindern umsonst zur Verfügung.

Neben der Durchsicht bzw. Reparatur können alle ihre Räder auf der Geschicklichkeitsstrecke der Verkehrswacht testen. Dort gibt es immer eine Riesenwarteschlange. Ob die „Kegelallee“, die Wippe, die Slalomstrecke, das einhändige Fahren oder all die anderen nicht gerade einfachen Übungen ... viele meistern den Parcour gut und stellen unter Beweis , dass sie ihr Fahrrad beherrschen. Eine Minibelohnung wartet hinter dem Stoppschild, an dem jedes Kind anhalten muss.

Zur Stärkung gibt es ein Getränk, ein warmes Würstchen und ein Brötchen dazu. Dieses spendiert uns auch unser Förderverein. Vielen Dank dafür!

Herbstprojekttag

Herbstmandala

Der letzte Schultag vor den Herbstferien ist stets ein besonderer Tag. In allen Klassen finden verschiedene Projekte statt. Es wird gebastelt, geschrieben, gerätselt, gekocht und gebacken, auch gelesen, gerechnet.... So beschäftigen sich die Jungen und Mädchen der 1.Klassen mit dem Apfel. Wie ist er aufgebaut, wie wächst er, was kann man aus ihm herstellen? Die Zweitklässler erforschen alles rund um den Igel. Wie sieht er aus? Wie lebt er? Hat er Feinde? Welche Gefahren gibt es? Ob der selbstgemachte Birnenigel schmeckt? Die Kinder der dritten Klassen beschäftigen sich an diesem Tag gern mit dem Kürbis, höhlen ihn aus, schnitzen lustige oder gruselige Gesichter hinein und kochen Kürbissuppe. Die vierten Klassen haben eine Menge zu tun mit der Vorbereitung auf das Adventsmärchen.

Letztendlich gehen alle nach diesem ereignisreichen Tag in die wohlverdienten Herbstferien. Vielen Dank an die vielen helfenden Muttis und Vatis. Ohne diese wäre so ein Tag kaum durchzuführen.

Greifswalder Mathematikolympiade

Wanderpokal

In jedem Jahr findet die Greifswalder Mathematikolympiade statt. Auch Kinder aus unseren 3.Klassen nehmen immer wieder daran teil, stellen sich den sehr knifflichen Aufgaben, üben sich im folgerichtigen Notieren der Rechenschritte. In manchen Jahren erreichten sie so gute Ergebnisse, dass sie Preise mit nach Hause nehmen konnten und sogar schon mehrfach den Wanderpokal der Lions-Stiftung für die "Beste Grundschule" erkämpften.

Mehrkampf-Hallenmeisterschaften

Mehrkampf-Hallenmeisterschaften

VOR DER CORONA-PANDEMIE:

Einmal im Jahr treffen sich im Herbst interessierte Mädchen und Jungen der Klassen 1 bis 4 in der Mehrzweckhalle, um sich den sportlichen Herausforderungen in den Disziplinen 40m-Lauf, Hindernislauf, Dreierhopp/ Schlussweitsprung und Medizinball-Schockwurf zu stellen. Diese Mehrkampf-Hallenmeisterschaften werden von dem Sportgemeinschaft Greifswald e.V. organisiert und vor allem durch die Kolleg*Innen der Karl-Krull-Grundschule unterstützt. Mit viel Eifer kämpfen die Kinder um die besten Platzierungen in ihren Klassenstufen angefeuert von Eltern, Großeltern und Geschwistern. Alle aktiven Sportler und Sportlerinnen erhalten eine Teilnehmerurkunde. Die drei erstplatzierten Jungen und Mädchen werden mit Medaillen und kleinen Preisen geehrt. Sonderpreise gibt es für die besten Leistungen mit den höchsten Punktzahlen.

Wir hoffen, dass diese Tradition wieder aufleben wird.

Informatik-Biber

Informatik-Biber

Hallo Biber - Willkommen!

Deutschlands größter Informatik-Schülerwettbewerb findet seit 2007 jährlich im November statt. Seit 2017 gibt es diesen Wettbewerb auch für Grundschulen. Die Beteiligung ist deutschlandweit überwältigend und wir machen mit!!!
Unsere Dritt- und Viertklässler zeigen, was sie auf dem Gebiet der Informatik draufhaben.

Weitere Informationen zum Biberwettbewerb finden Sie hier.

Adventsprojekttage

Adventsprojekttage

Unsere zwei Adventsprojekttage finden alljährlich vor dem 1.Advent statt. Wir lernen interessante Fakten über die Adventszeit und über Weihnachten kennen, schmücken unseren Klassenraum aus, basteln die ersten Weihnachtsgeschenke, hören Geschichten, lesen Märchen, lösen weihnachtliche Aufgaben, backen usw. usw. usw.

Am Abend des ersten Projekttages stellen die vierten Klassen ihr Weihnachtsmärchen vor, dass sie fleißig in wochenlanger Arbeit einstudiert haben. Nach einer Stärkung mit Bratwurst, Schmalzstullen oder Glühwein (diesen natürlich nur für die Erwachsenen) laufen wir mit unseren Laternen durch das Wohnviertel, allen voran seit vielen Jahren das Jugendblasorchester aus Greifswald.

Weihnachtsmärchen im Theater

Jedes Jahr in der Adventszeit gehen wir in das Theater unserer Stadt und besuchen das Weihnachtsmärchen. Abenteuer mit den Märchengestalten zu erleben macht uns genauso Spaß wie die Kostüme und Bühnengestaltung zu bestaunen. Schließlich sind wir ja irgendwann alle mal selbst Schauspieler, ob nun beim Einschulungsprogramm oder beim Weihnachtsmärchen in unserer Schule.

Nun wird unser Theater saniert. Wir freuen uns, dass das Theater Vorpommern es trotzdem schafft, Geschichten für unsere Kinder an anderen Orten der Stadt zu erzählen und zu gestalten. Vielen Dank!

Besonderer Unterrichtstag vor Weihnachten

Birgit Schuster

Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien startet immer auf ganz besondere Art: Unter dem Weihnachtsbaum im unteren Flur singen und musizieren die Kinder unter Leitung von Frau Matuszewski. Alle Klassenraumtüren sind offen, die Kinder der oberen Flure sitzen auf den Treppen. Alle lauschen den weihnachtlichen Klängen.

Anschließend finden die letzten Stunden vor den Ferien statt. In den Klassen wird gesungen, gebastelt, gemalt, weihnachtliche Rätsel gelöst, Geschichten gelesen oder gehört. Ein ganz wichtiger Höhepunkt ist seit vielen Jahr das alljährliche Puppenspiel mit Birgit Schuster. Ob nun Nils Holgersson, die Heinzelmännchen, das Wolkenschaf, die Weihnachtsgans Auguste, der kleine Angsthase oder oder oder ... sie alle waren schon bei uns zu Besuch. Jedes Jahr freuen wir uns wieder auf das Schnuppe-FigurenTheater von der Insel Rügen.

Fasching

Die ABC-Show

Jedes Jahr wieder freuen sich die Kinder darauf, sich zu verkleiden und für ein paar Stunden einmal eine Prinzessin, eine Hexe, ein Ritter oder ein Clown zu sein. Im Februar ist es dann immer soweit. Ausgelassen und fröhlich feiern die Schüler bei leckerem Essen sowie Bastel- und Spielangeboten. Mit einem abwechslungsreichen Mitmachprogramm haben die kleinen Narren stets viel Spaß.

Vorlesewettbewerbe

Vorlesewettbewerbe

Im 2.Schulhalbjahr finden jährlich unsere Vorlesewettbewerbe statt. Jede Klasse veranstaltete in den Wochen vorher einen kleinen Vorlesewettbewerb. Die Kinder wählen sich ein Buch aus, stellen Autor, Illustrator sowie Inhalt kurz vor und lesen eine lustige oder spannende Textstelle vor. Die 2 besten Vorleser jeder Klasse dürfen dann am großen Vorlesewettbewerb teilnehmen. Um 8 Uhr treffen sich die Klassen in der Turnhalle. Alle sind gespannt, welche Bücher sich die Kandidaten ausgewählt haben. Die Jury ist bereit. Alle sind sehr gut vorbereitet und meistern ihren Auftritt trotz Aufregung mit Bravour. Im 2.Teil des Wettbewerbs lesen sich unsere Teilnehmer kurz in einen ihnen unbekannten Text ein, der dann der Jury ebenfalls vorgetragen wird.

Alle Teilnehmer werden mit einem Büchergutschein belohnt, der vom Förderverein gesponsert wird.

Mach's mit - Mach's nach - Mach's besser (Klasse 2)

Mach's mit - Mach's nach - Mach's besser (Klasse 2)

VOR DER CORONA-PANDEMIE:

Meist bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen „wandern“ wir im April jeden Jahres zur Greifswalder Mehrzweckhalle in Schönwalde zum Wettkampf „Mach mit- mach´s nach- mach´s besser“der Grundschulen. Oft ist unsere Schule mit 6 Jungen und 6 Mädchen aus den zweiten Klassen vertreten.

Jedes Jahr ist dieser Wettkampf sehr spannend… Alle feuern die flinken Sportler lautstark an...

Erst müssen die Jungen und Mädchen mit einem Ball um ein Wendemal laufen und ihn dann dem Nächsten übergeben. Dabei darf man den Ball nicht verlieren! Geschick und Schnelligkeit fordert die nächste Übung. Alle sollen so schnell wie möglich den Ball über die Bank rollen, durch ein Kastenteil rollen, um den Hocker laufen und wieder zurück. Unsere Mädchen und Jungen „rutschen“ danach mit Scheuertüchern über den Boden. Hier muss sich jeder sehr konzentrieren, um kein Tuch unterm Fuß zu verlieren – das ist gar nicht so leicht! Auch das Jonglieren eines Tennisballs auf einem Federballschläger ist sehr schwierig! Beim Rollbrettfahren und beim Ringeschieben mit einem Gymnastikstab geben unsere Teilnehmer nochmal alles! Anschließend kriechen alle so schnell wie möglich durch einen Tunnel, laufen um den Hocker und wieder zurück. Der Wechsel erfolgt per Handschlag. Geschafft! Mit Spannung warten wir jedes Mal auf das Endergebnis. Die Jurymitglieder rechnet, kontrolliert und schreibt Urkunden. Endlich! Die Siegerehrung! Es wird ganz still! Und viele Male in den letzten Jahren: Sieg für die Grundschule Karl Krull! Wir jubeln und freuen uns dann riesig! Strahlend nehmen wir den Pokal, die Urkunden und Preise entgegen.

Wir hoffen sehr, dass diese Tradition wieder auflebt.

Osterprojekttag

Osterprojekttag

Zu Ostern führen wir in jedem Jahr einen Osterprojekttag durch. Einige Klassen nutzen diesen Tag, um z.B. im Botanischen Garten den Frühling zu entdecken, im Pommerschen Landesmuseum Wissenswertes über österliche Traditionen zu erfahren oder in den Kunstwerkstätten mit Papier, Pappe, Holz zu werkeln, zu malen, zu kleben, zu bauen, auszuprobieren. Auch in den Klassenräumen unserer Schule wird gebastelt und gestaltet, aber auch österliche Aufgaben in Mathematik und Deutsch gelöst. Und ganz sicher kommt in jeder Klasse auch der Osterhase vorbei.
  (\(\
  (o.o)
o(")(")

Sportfest

Sportfest

Wie es schon viele Jahre Tradition ist, geht das Schuljahr bewegungsfreudig dem Ende entgegen. Noch einmal können alle Schüler ihr sportliches Leistungsvermögen in der anspornenden Umgebung des Volksstadions unter Beweis stellen.

So wandern alle Schüler der 2., 3. und 4. Klassen meist bei herrlichem Sommerwetter gemeinsam von der Krull-Schule zum Volksstadion. Nach Begrüßung und Stärkung begeben sich die Sportler an die Stationen, um im Laufe des Vormittags die persönlichen Bestleistungen im 50m-Lauf, im Weitsprung und im Schlagballweitwurf zu erreichen und die 3 Besten jeder Klassenstufe im Dreikampf zu küren. Großer Dank gilt in jedem Jahr den vielen fleißigen Helfer*Innen, die zum Gelingen des Sportfestes entscheidend beitragen.

Am nächsten Tag werden die besten Dreikämpfer jeweils der Mädchen und der Jungen aus den verschiedenen Klassenstufen geehrt.

Schnuppertag

Schnuppertag

Jedes Jahr öffnet unsere schöne Schule an einem Samstag ihre Türen. Und herein kommen kleine Leute mit Rucksack, Federtasche und Turnschuhen. Sie verabschieden sich von ihren Eltern ... manche mit einer kleinen Träne im Auge, andere flott und wieder andere ein bisschen unsicher. Dann kommen sie in einen Klassenraum. Neugierig, freundlich offen und voller Erwartungen sowie Vorfreude. Da müssen so viele Hände geschüttelt werden, denn die Lehrer*Innen und Horterzieher*Innen warten schon auf die zukünftigen Erstklässler. Und dann muss „Guten Morgen“ gesagt werden. In einem Spiel werden schon die Namen der Mitschüler gelernt. Man will ja wissen, wer da so neben einem sitzt. Und was es alles zu erfahren gibt z.B. über die Tobis oder über Zahlix und Zahline. Und wer sind eigentlich Kari und Bu? Oh, und melden muss sich, wenn man etwas sagen will. Nach einer kleinen Unterrichtsstunde mit Zuhören und Ausmalen und Erzählen, gibt es eine kleine Sportstunde in der Turnhalle mit Spielen und Schwungtuch. Das macht Spaß! Alles ist sehr aufregend und neu und spannend an unserem Schnuppertag. Und alle Kinder merken, wie toll es hier an der Karl Krull Schule sein wird. Und alle, wirklich alle Kinder freuen sich schon sehr auf die Schule.

Medienmesse

Medienmesse

Ende Juni! Die Sonne scheint in die Turnhalle. Sie scheint auf viele aufgeregte Kinder und ihre Lehrerinnen. Ein ganzes Schuljahr lang haben sich wieder alle Klassen unserer Schule sehr aktiv im Unterricht mit Medien beschäftigt. Und beschäftigt heißt nicht, dass die Schüler und Schülerinnen sich „nur“ etwas angeschaut haben. NEIN! Sie haben ……. gelernt, wie der Computer aus und an geht, sie haben Texte getippt und gestaltet, Fotos geknipst, bearbeitet und in Dokumente eingefügt, in ganz verschiedenen Medien recherchiert, Informationen gesammelt, sortiert, bearbeitet, gemalt, geschnitten, laminiert, ins Mikrofon gesprochen, fotografiert, gefilmt, gescannt, gedruckt … usw. usw.

Dabei sind die Kinder mit ihren Lehrer*Innen und mit anderen fleißigen Helfer*Innen auf die verschiedensten Entdeckungsreisen gegangen: …. Auf ihren Reisen entdecken sie eine Menge und bringen dies mit zur Präsentation und der anschließenden Messe. Viele Sachen gibt es auszuprobieren. Hörspiele, Lesehörproben und manchmal sogar kleine Trickfilme können begutachtet werden. Mitmachen ist gefordert bei Puzzlen, Suchseln, Kreuzworträtseln, Angelspielen, Fragespielen usw. Hier und da gibt es auch kleine Süßigkeiten als Belohnung für richtige Lösungen.

Viele Besucher staunen über die gelungenen Medienprojekte, die alle mit einem Preis von 100 € (gesponsert von unserem Förderverein) belohnt wurden.

Vielen herzlichen Dank an alle, die so fleißig helfen, dass in jedem Jahr so tolle Medienprojekte entstehen können.