Gesundheitserziehung

Eine wichtige Aufgabe der Grundschule besteht darin, den Schülerinnen und Schülern durch vielfältige, zielgerichtete Bewegungsangebote in Sport und Spiel grundlegende Handlungskompetenzen zu vermitteln, damit diese immer selbstständiger und zielstrebiger für die eigene Gesundheit genutzt werden können. Durch eine altersgemäße Förderung der individuellen sportlichen Fähigkeiten und des gemeinsamen Spiels können Kinder die Bewegung als Quelle des Wohlbefindens und der Freude erleben.

Kinder erproben sich beim Mitgestalten und beim selbstständigen Gestalten des Spielens, Übens, Tanzens und Wetteiferns. Sie erobern mit Hilfe Erwachsener einen bewegungsreichen gesundheitsförderlichen Tages- und Wochenablauf. Erfahrungen sammeln sie beim gemeinsamen Spielen und Üben mit Mitschülerinnen und Mitschülern sowie mit Lehrerinnen und Lehrern. Dabei lernen sie, Verantwortung beim Organisieren, Helfen und Mitentscheiden zu übernehmen. Als ein wesentliches Ergebnis der pädagogischen Arbeit in der Grundschule wird ein bejahendes Verhältnis zur Bewegung angestrebt.

Bewegungsangebote der Schule

Besonders viele Möglichkeiten des Bewegens bieten die Fächer Sport und Musik. Aber auch in anderen Lernbereichen kommt der Bewegung als fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip in Form regelmäßiger Auflockerungsphasen dem natürlichen Bewegungsdrang von Kindern und damit ihrem Wohlbefinden und ihrer Gesundheit entgegen. Durch Spiele, Entspannungsübungen, alternative Sitzformen oder Angebote im Rahmen der Freiarbeit können Impulse geschaffen werden, die das Bewegungsbedürfnis der Schülerinnen und Schüler aufgreifen. Die beiden längeren, 20 Minuten dauernden Hofpausen während des Unterrichtsvormittags ermöglichen tägliche Bewegungszeiten und damit den Wechsel von Lern- und Erholungsphasen. Hierbei können sich die Kinder sowohl im freien Spiel ausleben als auch die vorhandenen Spielgeräte auf dem Schulgelände nutzen. Die Kurse der Vollen Halbtagsschule ergänzen dieses Angebot.

Vermittlung von Wissen über eine gesunde Lebensweise

Zweimal jährlich (im Herbst und im Frühjahr) führen wir Projekttage zum Schwerpunkt „Gesundheit“ durch. An diesen Tagen wenden wir uns vorrangig Themen zu, die unsere Schülerinnen und Schüler erleben lassen, was zu einer gesunden Lebensweise gehören kann. Bewegtes Lernen, Lernen an anderen Orten, gesunde Ernährung, sportliche Betätigungen stehen im Mittelpunkt dieser besonderen Stunden. Vielfältige Angebote in unserer Heimatstadt bieten die Möglichkeit zu Exkursionen, Wandertagen und Unterrichtsgängen. Viele Eltern unterstützen gerade an diesen Tagen die Arbeit in den Klassen sehr und tragen damit ebenfalls bei zu einem lebensnahen, interessanten, abwechslungsreichen Unterricht.

Beispiele für sportliche Aktivitäten:

• Teilnahme Schüler-Olympia 1-4
  • Durchführung eines Sportfestes
  • Teilnahme an „Mach mit, mach‘s nach, mach‘s besser“
  • Kooperation mit örtlichen Vereinen
    • Leichtathletik-Hallenmehrkampf
    • Fußball
    • Kinderbewegungsland

Beispiele für Aktivitäten zur gesunden Ernährung:

• Gemeinsames gesundes Frühstück in den einzelnen Klassen
  • Klasse 1: Apfelprojekt
  • Klasse 2: Gesunde Ernährung (Ernährungspyramide)