Um unsere Arbeit weiter so erfolgreich gestalten zu können, braucht unser Förderverein stets Förderer. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Herzlich Willkommen!

Zusammen sind wir stark - gemeinsam können wir mehr erreichen

Das wissen wir und das leben wir hier an unserer Schule jeden Tag. Seit zwei Jahren kooperieren wir unter diesem Gedanken mit der Stiftung Bildung und ihrem ganz wunderbaren Patenschaftsprojekt.

Bei uns heißt es „Tandem-Projekt“. Denn immer zwei Kinder bilden ein Tandem und wie beim Fahrradtandem unterstützen sie sich gegenseitig, setzen gemeinsam ihre verschiedenen Kompetenzen füreinander ein und wachsen so miteinander und aneinander.
Mit Hilfe der Stiftung Bildung konnten unsere Kinder-Tandems tolle Projekte und Aktivitäten erleben. Diese wurden durch das Bildungsministerium im Rahmen des Bundesprogrammes "Menschen stärken Menschen - Chancenpartnerschaften" (mit der Stiftung Bildung als Programmträgerin dieses Programms) gefördert.

Unser Fahrradaktionstag

„Die Sicherheit der Kinder ist uns wichtig!“

Jeder fährt gern mit dem Fahrrad. Doch um ein sicheres Fahrrad zu haben, ist es wichtig, dass alle Teile in Ordnung gehalten werden. Deshalb findet jedes Jahr auf unserem Schulhof unsere Fahrradaktion statt. Monteure aus den Greifenwerkstätten der Diakonie prüfen die Fahrräder auf Sicherheit und führen auch kleinere Reparaturen aus.

Das Material kauft der Förderverein und stellt es den Kindern umsonst zur Verfügung.

Danach können alle ihre Räder auf der Geschicklichkeitsstrecke der Verkehrswacht testen. Dort gibt es immer eine Riesenwarteschlange. Eine Kegelallee, eine Slalomstrecke meistern, ein schmales Brett, eine Wippe und andere Abenteuer gillt es zu bestehen. Das ist gar nicht einfach! Wer es dann schafft (die meisten versuchen es mehrere Male geduldig), bekommt einen kleinen Preis.

Zur Stärkung gibt es noch ein warmes Würstchen und ein Brötchen dazu. Dieses spendiert uns auch unser Förderverein. Vielen Dank dafür!

Laternenfest

Alljährlich am Donnerstag vor dem ersten Advent ist es soweit: einer schönen Tradition folgend treffen sich viele Kinder, Eltern, Lehrer und Erzieher zum Laternenfest, das den Abschluss der Adventsprojekttage bildet.

Der Förderverein unterstützt dieses Fest, indem er die Gage des Jugendblasorchesters aufbringt.

Weihnachtsmärchen

Winterzeit ist Geschichtenzeit. Also lädt der Förderverein in jedem Jahr eine Geschichtenerzählerin zu uns ein.

Seit vielen Jahren kommt am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien Birgit Schuster und ihr Schnuppe-Figurentheater zu uns mit ihren Märchen und Abenteuern. Ob die "Weihnachtsgans Auguste", "Sterntaler", "Der kleine Angsthase" oder oder oder, viele waren schon bei uns zu Besuch.

Einmal wollte sie uns vom "Mäusewinter" erzählen, aber genau dieser Winter ließ seine Kräfte kräftig walten. Schnee, Kälte und Wind ließen Frau Schuster nicht mehr nach Hause auf die Insel Rügen. So konnte sie die Requisiten für das Märchen nicht holen. Ihre "Heinzelmännchen" aber halfen ihr und kamen, um die Kinder unserer Schule vor den wohlverdienten Weihnachtsferien zu erfreuen. Vielen Dank. Es war wieder ganz toll.

Vorlesewettbewerb

Oh, wie aufregend! Einige tapfere Jungen und Mädchen stellen sich alljährlich einem außergewöhnlichen Erlebnis: Vor über 200 Schülern und vielen Lehrern sowie Erziehern wollen sie ihr Lieblingsbuch vorstellen und daraus etwas vorlesen. Sie werden von ihren Klassen ausgewählt worden, weil sie zu den besten Vorlesern gehören. Das müssen sie im zweiten Teil des Wettbewerbs unter Beweis stellen, indem sie einen für sie unbekannten Text nach einer kurzen Einlesezeit vortragen dürfen. Die Jury hört aufmerksam zu und vergiebt Punkte. Das ist nicht leicht, denn dort stellen sich nunmal wirklich sehr gute Vorleser dieser Aufgabe.

Sie bekommen einen Büchergutschein (gesponsert vom Förderverein der Schule), mit dessen Hilfe sie sicher neue Abenteuer erleben werden.

Kinderfest

An der Karl-Krull-Schule wird nicht nur gelernt und gelacht, alle zwei Jahre wird auch richtig groß gefeiert. Zusammen treffen die Schule, der Hort, der Förderverein und Sportvereine viele Vorbereitungen, planen und organisieren. So können die Kinder einen erlebnisreichen Nachmittag verbringen. Was ist nicht alles los auf unserem Schulhof?! Da gibt es die Sportstationen, lustige Spielstationen und eine Bühnenshow. In einem Jahr helfen viel Sportvereine mit, den Nachmittag abwechslungsreich zu gestalten. In einem anderen Jahr unterstützen Eltern verschiedenster Nationen uns, um unseren Kindern das Leben in anderen Ländern etwas näherzubringen.

Vielen Dank unseren vielen fleißigen Helfern!

Der Förderverein unserer Grundschule, der vor allem durch die Mitgliedschaft der Eltern dieser Schule unterstützt wird, sponsert viele Materialien, Essen, Getränke und auch anfallende Kosten für Bühne und Showprogramm.

Am Himmel war Sonne,
es war eine Wonne!
So viel lustige Leute sahen wir heute.
Und im übernächsten Jahr
wird es wieder wunderbar!

Medienmesse

Medienarbeit ist für uns als Medienschule seit Jahren selbstverständlich. Viele Projekte wurden schon durchgeführt und werden im Unterricht genutzt. Einmal im Jahr kann jede Klasse ihr Medienprojekt vor allen Kindern vorstellen. Wirklich toll, was unsere Schüler dort leisten.

Der Förderverein lobt jedes Jahr eine Prämie in Höhe von 100 € für jede teilnehmende Klasse aus.