Digitale Bildung

WIR SIND MULTIMEDIASCHULE! Erfahren Sie mehr!

Im Kontext des Infrastrukturprogramms DigitalPakt Schule, das im Jahre 2019 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung initiiert wurde, haben wir im Jahre 2021 an unserer Grundschule ein Medienbildungskonzept entwickelt, das eine tragende Säule unserer pädagogischen Schulentwicklung darstellt. Da wir bereits mehr als zwei Jahrzehnte zuvor den Fokus unserer pädagogischen Arbeit auf die digitale Bildung gerichtet haben, konnten wir bereits auf vielfältige Unterrichtserfahrungen und eine solide technische Ausstattung zurückgreifen. So bestand unsere Aufgabe darin, unser Konzept zur Vermittlung grundlegender digitaler Kompetenzen für die Klassenstufen 1 bis 4 zu aktualisieren, um das durch die Kultusministerkonferenz der Länder im Jahre 2016 verabschiedete Handlungskonzept „Bildung in der digitalen Welt“ für unsere Grundschule mit Leben zu füllen.

Die IT-Ausstattung an unserer Grundschule

• Unsere Schule verfügt seit langem über zwei Medienfachräume und einen Klassenraum mit Computern, Notebooks, einer digitalen Tafel und weiteren digitalen Geräten.
  • Die Voraussetzungen für die mobile Nutzung der Notebooks in anderen Klassenräumen sind gegeben.
  • In jedem Klassenraum befindet sich eine Medienecke mit einem PC.
  • Einige Klassenräume verfügen über eine digitale Tafel.
  • Die vorhandene Ausstattung ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern differenziertes und entdeckendes Lernen mit digitalen Medien im Klassenverband, im Gruppen- oder Förderunterricht sowie im Rahmen der Angebote der Vollen Halbtagsschule.

Digitale Medien in unserem Unterricht

• Ausgehend von den im fächerübergreifenden Rahmenplan „Digitale Kompetenzen“ aus dem Jahre 2018/19 formulierten Anforderungen vermitteln wir unseren Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit digitalen Medien mit dem Ziel, dass diese sich in der digitalen Welt immer sicherer und selbstbestimmter zurechtfinden können.
  • Wir zeigen den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten einer fachgerechteten Nutzung des Computers, indem sie sich in der Anwendung ausgewählter Programme der Text- und Bildbearbeitung üben.
  • Insbesondere im Kontext der Internetrecherche unter Einsatz von Kindersuchmaschinen sensibilisieren wir unsere Schülerinnen und Schüler für die Chancen und Risiken der digitalen Medien. Hierbei werden Fragen des Kinder- und Jugendmedienschutzes, des Datenschutzes und des Urheberrechts thematisiert.
  • In allen Klassenstufen setzen wir, insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Englisch verschiedene Lernsoftwareprodukte ein, wie z.B. die „Lernwerkstatt“, die „ANTON Lern-App“ und das Lernportal „Hamsterkiste“.
  • Die Klassenstufen 3 und 4 beteiligen sich jedes Jahr am digitalen Informatik-Biber-Wettbewerb.
  • Vor den Sommerferien führen wir eine Medienmesse durch, an der seit 2010 alle Klassen mit der Vorstellung ihres im Verlaufe des Schuljahres erarbeiteten Medienprojektes teilnehmen.
  • Das Kollegium unserer Schule bildet sich kontinuierlich im Bereich der digitalen Bildung fort.

Ausblick

Im Rahmen der Umsetzung des DigitalPaktes Schule erwartet unsere Schule neben der erforderlichen Modernisierung der technischen Infrastruktur eine Ausstattung der noch verbliebenen Klassenräume mit digitalen Tafeln sowie eine quantitative Aufstockung der mobilen Endgeräte. Dies wird die Umsetzung unseres digitalen Curriculums, das wir in einem ambitionierten Medienbildungskonzept dargelegt haben, ermöglichen.